Winter in Island

Um 2018 richtig zu beenden und 2019 ganz fresh zu starten, haben Marc, Anaïs und ein paar Freunde das Isländische Klimat ausprobiert ! Eine bescheuerte Idee denkst Du ? Vielleicht doch garnicht nicht so doof, leider haben viele andere Leute die gleiche Idee gehabt, Leute von überall auf diesem Planet (Quebec, Dubai, Kalifornien, Belgien, China…). Wenn du auf die Karte schaust, merkst du dass es fast genau so weit ist aus Montreal zu fliegen, wie aus der Schweiz… 3 bis 4 Stunden…

Gerade nach Weihnachten und noch am verdauen, Frisch angekommen merken wir dass es gar nicht so kalt ist, erste Überraschung. Die Temperatur war besser als auf dem Kontinent… Aber der Wind !! Wie die Isländer sagen : es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Klamotten. Da haben die Recht. Wie mit so vielen anderen Themen auch !

Auto gemietet (SUV am besten), und los geht’s. Erste Nacht in Reykjavik, im Galaxy Pod Hostel, ein bisschen was von Japan oder aus der Zukunft, Zellen eine unter,über und neben der Anderen. Interessante Erfahrung. Zweiter Tag, es geht nach Stykkisholmur, eine kleine Hafenstadt auf der Halbinsel von Snæfellsnes, eine hübsches AirBnb in einem schicken Skandinavien Style. Erste Nacht raus aus der Stadt, erster Versuch um die Polarlichter zu sehen… Geschafft… Was für ein unglaublich schöner Tanz am Himmel. Es gibt nichts womit man es vergleichen könnte und es gibt einfach nicht die Worte mit denen man es bechreiben könnte, es hat aus uns kleine Kinder gemacht… Guck da ! Neh guck hier ! Bohhh, einfach nicht weggucken, einfach unvergesslich… Dritter Tag, Road-Trip über die Halbinsel. Jede paar Kilometer ein anderes Dekor. Ein Elfen Land mit Steinen und alles so grün, genau wie im Märchen. Dann eine schwarzer See, mit schwarzem Sand, paar Metal Teile von einem Schiff aus den 40er mit riesigen Wellen im Hintergrund, eine dramatische Landschaft. Und schon ist der Tag vorbei obwohl es nie taghell geworden ist. Rückweg mit Schnee.

Vierter Tag, weiter geht’s, dieses mal Richtung Süd Ost. Ein Tag als echter Tourist, wir besuchen den Golden Circle. Wasserfälle, Schnee, Eis, Geysire… Wow… wie schön ist es in Island, es gibt vor allem Sachen in die Natur zu bestaunen, sehr viel ist fast nur mit dem Auto zu erreichen, die Route 1 macht die ganze Tour um die Insel, diese Strecke ist immer geräumt. Nur ab und zu ist ein Parkplatz zu zahlen. Vierter Abend fahren wir zu unserem neuen AirBnb neben Hvollsvöllur zurück, eine kleine Chalet in Holz, mit Jacuzzi… Fünfte Tag, wir fahren nach Vik. Da stoppen wir wieder an jedem Interessanten Halt, Wasserfälle, Glatcher, Basalte Felsen, und eine Strick Atelier ! Am Abend haben wir auch noch den lokalen Lachs probiert in Vik, da kommt der Punkt an dem wir etwas enttäuscht sind von Island, in den Restaurants oder im Supermarkt gibt’s nicht so viel Fischsorten von denen wir geträumt hatten… Immer nur diese « Charr » eine Variante von Lachs.

Sechste Tag, zurück nach Reykjavik für Sylvester ! Erstmal die Stadt im hellen entdecken, paar gute Second Hand Läden, paar Souvenirs, einmal Fish and Chips bitte und einen kleinen Spaziergang am Haffen, schon ist es Zeit um uns vorzubereiten für dem Abend… Nach paar kleinen Abenteuern, essen wir jeder einen guten Burger und suchen nach einer vernünftigen Bar… Echt schwer die richtige zu finden, egal rennen wir zum Hallgrimskirkja, die futuristische Kirsche von Reykjavik um das Feuerwerk anzugucken. Eine Stunde nach Zürich, feiern wir das neue Jahr ! Paar Versuche später finden wir die einzige Bar die keine lange Schlange hat und laufen die Treppe hoch. Da werden wir den Rest von der Nacht feiern ! Genau so hatte ich mir Island vorgestellt, Menschen von aller Art, die alle zusammen feiern. Ok, eine Frau war zwar ohne Oberteil, und das war wirklich kein wichtiges Thema in diesem Club, aber es war echt genial. Ich habe paar Leute aus Frankreich und Belgien kennengelernt, dann Amerikaner, dann Kanadier, dann Dubaier… Kann es sein dass es das bester Sylvester war von meinem kleinen Leben ? Ich glaube schon ! Also Island empfehle ich zu 400% !

#island #landscape #photography #reise #travel

1 responses to “Winter in Island

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × zwei =